Crashpertise Expertenwissen
Ein Verkehrsunfall mit einem modernen Elektrofahrzeug (E-Auto) ist kein Standardfall für Gutachter oder Versicherungen. Die technische Komplexität des Hochvoltsystems, die potenziellen Sicherheitsrisiken und die exorbitanten Kosten der Traktionsbatterie stellen Geschädigte vor völlig neue Herausforderungen. Nur ein auf Elektromobilität spezialisierter Kfz-Sachverständiger kann diese Risiken beherrschen.
Warum Sie jetzt nicht warten dürfen: Bei E-Autos entscheiden die ersten Stunden nach dem Unfall über die Sicherheit, die korrekte Schadenerfassung und letztlich über die Höhe Ihrer Entschädigung. Ohne spezialisiertes Gutachten riskieren Sie die Rückforderung der BAFA-Prämie, eine fehlerhafte Totalschaden-Berechnung und den Verlust hoher Entschädigungsansprüche.
Ich bin Ihr unabhängiger, zertifizierter Kfz-Sachverständiger. Meine Expertise ist darauf ausgerichtet, die Hochvolt-Spezialrisiken zu beherrschen und Ihre Ansprüche gegenüber der Versicherung lückenlos zu sichern. Ich stelle sicher, dass Sie den maximalen Schadenersatz erhalten.
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Die größte und dringlichste Gefahr nach dem Crash ist der sogenannte Thermal Runaway – die zeitverzögerte Brandgefahr der Lithium-Ionen-Batterie. Bereits ein leichter Aufprall auf den Unterboden kann interne Batteriezellschäden verursachen, die erst Stunden oder Tage später zu einer thermischen Reaktion führen.
Die Hochvolt-Batterie macht bis zu 50 % des Fahrzeugwertes aus. Dies führt dazu, dass die Reparaturkosten sehr viel schneller den Wiederbeschaffungswert übersteigen und ein wirtschaftlicher Totalschaden eintritt.
Selbst bei fachgerechter Reparatur bleibt ein Unfallschaden am E-Auto ein Makel, der den späteren Verkaufspreis mindert – der merkantile Minderwert.
Die Reparatur eines Elektroautos dauert im Schnitt länger als bei einem Verbrenner. Hierfür gibt es einen entscheidenden Grund, der die Werkstattwahl einschränkt:
Das DGUV-Erfordernis: Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) schreibt zwingend vor, dass Arbeiten an der Hochvolttechnik (HV) nur von speziell geschultem und zertifiziertem Fachpersonal (mindestens „Fachkundige Person für Hochvoltsysteme“) durchgeführt werden dürfen.
Dies führt zu einer engen Werkstattwahl und potenziellen Wartezeiten auf qualifiziertes Personal oder spezialisierte Ersatzteile.
Folge: Die Reparaturdauer verlängert sich.
Ihr Anspruch: Ich ermittle die realistisch verlängerte Reparaturdauer und sichere Ihren Anspruch auf eine angemessene Nutzungsausfallentschädigung oder einen Mietwagen für die gesamte Standzeit.
Wenn Sie den Unfall selbst verschuldet haben und Ihre Voll- oder Teilkaskoversicherung in Anspruch nehmen müssen, steht die Entscheidung über die Abwicklung an:
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Ein E-Auto-Brand ist schwieriger zu löschen als bei einem Verbrenner. Statt Löschschaum wird Wasser eingesetzt, um den Lithium-Ionen-Akku aktiv zu kühlen. Da der Akku meist im geschützten Unterboden sitzt, ist der Zugang erschwert.
Um die Überhitzung einzelner Zellen zu stoppen („Thermal Runaway“), braucht es große Mengen Wasser – teils über 10.000 Liter. Der Löschvorgang dauert länger, da das Wasser schwer ins Batteriegehäuse eindringt.
Nach dem Löschen wird das Fahrzeug meist für 24 Stunden in einen Wassercontainer gesetzt, um eine Wiederentzündung zu verhindern.
Nein. Spontane Brände sind sehr selten. Meist entsteht ein Brand durch einen Unfall oder technischen Defekt. Die Sicherheitssysteme im Fahrzeug erkennen Probleme frühzeitig und schalten den Akku ab.
Nicht unbedingt. Ein E-Auto brennt anders – vor allem der Akku ist schwer zu löschen und kann sich später erneut entzünden. Aber die Brandgefahr ist nicht höher als bei herkömmlichen Autos.
Wir sind nicht nur als Sachverständige in München, Augsburg, Regensburg, Ingolstadt und Freising, sondern in ganz Oberbayern für Sie da.
In der gesamten Region kommen wir bei einem Unfallschaden kostenlos zu Ihnen. Das Kfz Gutachten aus München erhalten Sie anschließend innerhalb von 1 – 2 Werktagen. Wertvolle Unfalltipps
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